museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

W. Speiser Landmaschinenfabrik

"Wilhelm Speiser (* 2. August 1838 in Jesingen; † 7. Februar 1927 in Göppingen) war Landmaschinenfabrikant und Mitglied des Deutschen Reichstags. Speiser besuchte die Realschule in Kirchheim unter Teck und absolvierte eine Ausbildung als Schmied und eine kaufmännische Ausbildung. 1864 trat er in Göppingen als Gesellschafter in die Firma Friedrich Rapp zur Herstellung landwirtschaftlicher Maschinen ein. 1874 gründete er eine eigene Firma zur Produktion von Landmaschinen und Geräten mit eigener Eisengießerei, die 1910 eine Belegschaft von 500 Arbeitern hatte. Die Leitung der Firma ging an seine Söhne Hermann und Heinrich über, die Firma existierte bis 1970 als sie an die Firma Claas verkauft wurde." - Wikipedia (de) über Wilhelm Speiser, 21.09.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SPEISER-Mähdrescher
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]