museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Gottfried Schaudt (1739-1809)

"Philipp Gottfried Schaudt (* 11. Oktober 1739 in Onstmettingen; † 21. Juni 1809 ebenda) war ein deutscher Schulmeister und Mechanikus.

Schaudt war der kongeniale Mitarbeiter des schwäbischen „Mechanikerpfarrers“ Philipp Matthäus Hahn. Ohne Schaudt, der zeit seines Lebens nie von seinem Heimatdorf auf der Schwäbischen Alb fortzog, wäre es Hahn nach eigenem Bekunden nicht möglich gewesen, die von ihm konstruierten Rechenmaschinen und astronomischen Uhren in die Realität umzusetzen.

Ab der ersten Hälfte der 1770er Jahre löste sich Philipp Gottfried Schaudt zunehmend von den Vorgaben seines einstigen Lehrmeisters Hahn. Er baute eigenständig komplizierte mechanische Apparaturen, darunter eine astronomische Uhr, die er 1790 in Frankfurt am Main anlässlich der dortigen Kaiserwahl zum Kauf anbot." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Horizontalsonnenuhr, TischsonnenuhrStockuhrAstronomische Uhr, P. G. Schaudt, Onstmettingen, um 1772Astronomische Uhr, Philipp Matthäus Hahn, Echterdingen, um 1785
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Philipp Gottfried Schaudt (1739-1809)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]