museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Melchior von Ossa (1506-1557)

"Melchior von Ossa (* 1506 in Ossa; † 8. August 1557 auf Frauenfels) war ein deutscher Jurist und Kameralist.

Melchior von Ossa oder häufig auch Melchior von Osse, war von 1535 bis 1541 Rechtsprofessor in Leipzig. Von 1542 bis 1545 war er Kanzler des Kurfürsten Johann Friedrich I. von Sachsen. Von 1549 an stand er für sechs Jahre im Dienste des Grafen Wilhelm von Henneberg auf Schleusingen. Schon seit 1547 war ihm von Kurfürst Moritz eine Stelle als Richter am Hofgericht zu Leipzig übertragen, welches Amt er dann auch von Schleusingen aus weiter besorgte. Außerdem besuchte er als Gesandter von Kurfürst Moritz den Reichstag in Augsburg 1550." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gebel, Matthes: Melchior von Ossa (Osse)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Melchior von Ossa (1506-1557)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]