museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Pierre-Joseph Tiolier (1763-1819)

"Pierre-Joseph Tiolier (* 17. März 1763 in London; † 27. Juni 1819 in Bourbonne-les-Bains, Kanton Bourbonne-les-Bains) war ein Medailleur französischer Münzen und Medaillen.
Tiolier, Sohn französischer Eltern, war ein Schüler von Benjamin Duvivier in Paris und lieferte dort Stempel für Medaillen und Münzen. Im März 1803 wurde er zum Haupt-Münz- und Siegelgraveur (Graveur Général des Monnaies) ernannt . Dieses Amt behielt er 13 Jahre bis 1816.
Im Jahr 1816 wurde ihm der Ordre de Saint-Michel verliehen.

Sein Sohn Pierre Nicolas Tiolier (1784–1853) wurde Bildhauer, arbeitete aber auch als Medailleur." - (Wikipedia 28.08.2018)

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Created Pierre-Joseph Tiolier (1763-1819)
Commissioned / Was depicted (actor) Napoleon Bonaparte
Was depicted (actor) / Commissioned Louis XVIII of France

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods