museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Edgar Degas (1834-1917)

Edgar Degas, bürgerlich Hilaire Germain Edgar de Gas (* 19. Juli 1834 in Paris; † 27. September 1917 ebenda), war ein französischer Maler und Bildhauer. Er wird häufig zu den Impressionisten gezählt, mit denen er gemeinsam ausstellte. Seine Gemälde unterscheiden sich jedoch von denen des Impressionismus unter anderem durch die exakte Linienführung und die klar strukturierte Bildkomposition. Einerseits schuf Degas zahlreiche Porträts, andererseits konzentrierte er sich auf einige wenige Bildthemen, die er immer wieder variierte: das Ballett, Jockeys und Pferde, das Pariser Nachtleben sowie Frauen bei der Körperpflege. Er widmete sich der Ölmalerei und grafischen Techniken ebenso wie der Pastellmalerei, in der er es zu außergewöhnlicher Meisterschaft brachte. Seine Plastiken zeigen eine neue Auffassung von Skulptur.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die UnterhaltungDie Malerin Mary Cassatt im Louvre (Antikensammlung)Die Malerin Mary Cassatt im Louvre (Antikensammlung)Mademoiselle Bécat im Café des AmbassadeursDas kleine Waschzimmer (Le petit cabinet de toilette)Stehender weiblicher Akt, sich nach dem Bade abtrocknend (Femme nue debout à sa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Edgar Degas (1834-1917)
Wurde abgebildet (Akteur) Mary Cassatt (1844-1926)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]