museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Suzuki Harunobu (1725-1770)

"Suzuki Harunobu (jap. 鈴木 春信; * um 1725; † 7. Juli 1770), aktiv von 1760 bis zu seinem Tode, ist ein Großmeister der mittleren Ukiyo-e-Periode. Viele seiner circa 1000 Drucke zeigen sanfte Mädchen mit leicht geneigten Köpfen und sind damit unverwechselbar. Harunobu war an der Entwicklung der Mehrfarbendrucke, der Nishike-e, beteiligt.

Harunobu soll sich an Werken des chinesischen Malers der Ming-Zeit Qiu Ying (chinesisch 仇英, Pinyin Qíu Yīng, jap. Kyū Ei) orientiert haben. Er hatte keine Schüler, aber Nachahmer, wie Shiba Kōkan, der als Suzuki Harushige signierte, bis er sich dann einem anderen Stil zuwandte." - (de.wikipedia.org 27.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Auf die Zither herabfliegende Wildgänse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]