museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Max von Oppenheim (1860-1946)

"Max Freiherr von Oppenheim (* 15. Juli 1860 in Köln; † 15. November 1946 in Landshut) war ein deutscher Diplomat, Orientalist und auf Vorderasien spezialisierter Archäologe. 1899 entdeckte er den Siedlungshügel Tell Halaf und führte dort bis 1929 Ausgrabungen durch. Er brachte zahlreiche seiner Funde nach Berlin und stellte sie dort in einem privaten Museum aus, das bei den alliierten Luftangriffen auf Berlin zerstört wurde. Die meisten dieser Funde wurden jedoch nach der Wende restauriert und in Ausstellungen in Berlin und Bonn gezeigt." - (de.wikipedia.org 17.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

DuftwassergefäßArmschmuckFibelFrauengürtelKupferplatteKaffeekanne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Max von Oppenheim (1860-1946)
Hergestellt / Gesammelt Tuareg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]