museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fotoatelier Benque & Kindermann

Fotoatelier in
- Hamburg, Große Bleichen 30 (ab 1870)
- Hamburg, Esplanade 2 (ab 1888)
- Düsseldorf, Elberfelder Str. 4 (ab 1893)

Wikipedia (de) über Conrad Kindermann: "Conrad Heinrich Kindermann (* 27. März 1842 in Lübeck; † 22. Mai 1926[1] in Hamburg) war ein deutscher Fotograf. ... 1861 eröffnete Conrad Kindermann im Alter von 19 Jahren in Lübeck in der Breiten Straße 788 ein fotografisches Atelier unter dem Namen C. Kindermann, das ihm von seinem älteren Bruder Carl finanziert worden war, der daher die Kassen- und Buchführung übernahm. ... Auf diesen Ausstellungen in Hamburg[6] und Groningen präsentierte auch das Atelier Benque & Sebastianutti aus Triest Aufnahmen. Bei diesen Ausstellungen können sich der aus Mecklenburg stammende Fotograf Franz Benque und Conrad Kindermann begegnet sein, kennengelernt und über eine zukünftige Zusammenarbeit verständigt haben. Nachweislich im September 1869 überließ es Franz Benque seinem in Lübeck lebende Vater, der der Direktor der Lübecker Taubstummenanstalt Christian Benque war, einen Vertrag über ein gemeinsam zu eröffnendes Atelier in Hamburg auszuhandeln.

Im Jahr 1870 wurde in Hamburg in der Straße Große Bleichen 30 im Hinterhaus das Atelier Benque & Kindermann eröffnet. Aus unbekannten Gründen löste Franz Benque schon nach kurzer Zeit die Partnerschaft und wanderte mit seiner Familie nach Brasilien aus. Kindermann behielt den Firmennamen für das Atelier bei, das sich bald großer Nachfrage erfreute. 1873 waren im Atelier 9 Mitarbeiter angestellt. Das Atelier führte das Prädikat Hofphotographen, das von Friedrich Ferdinand (Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg) verliehen worden war.

1881 übernahm Benque & Kindermann die Vertretung für die Gelatine-Fotoplatten der belgischen Firma von Désiré van Monckhoven. Der Verkauf dieser Platten trug zu seinem geschäftlichen Erfolg bei.

Im Jahr 1888 wurde ein Atelier in der Esplanade 2 bezogen, das in unmittelbarer Nähe zu dem bekannten fotografischen Atelier E. Bieber lag.

Vermutlich in den Jahren von 1898 bis 1900 war der aus dem Großherzogtum Baden stammende Fotograf Hermann Widensohler (1868–1926) Geschäftsführer von Benque & Kindermann gewesen. 1898 hatte er Aufnahmen von 24 Hamburger Senatoren angefertigt.

Ab Mitte der 1900er Jahre führte sein Sohn Conrad Kindermann jun. das Atelier, das auch Photographische Artikel verkaufte, weiter.

1893 war eine Filiale in Düsseldorf in der Elberfelder Str. 4 eröffnet worden. Von Beginn an war Johann(es) Goßmann dort tätig. Ab 1899 war er Inhaber von „Benque & Kindermann Nachf.“." - https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Kindermann, 30.01.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Peruanische Altertümer""Peruanische Altertümer""Peruanische Altertümer""Peruanische Altertümer""Peruanische Altertümer""Peruanische Altertümer"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]