museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ergotimos (Töpfer) (-570--560)

"Ergotimos (altgriechisch Ἐργότιμος) war ein griechischer Töpfer, der um 570–560 v. Chr. in Athen tätig war. Sein Sohn Eucheiros war ebenfalls Töpfer, ebenso ein namentlich unbekannter Enkel.

Von ihm sind folgende signierte Werke bekannt:

Berlin, Antikensammlung 3151: fußlose Schale

Berlin, Antikensammlung V. I. 4604: Gordionschale, aus Gordion

Delphi: Fragment eines Skyphos oder Kantharos

Florenz, Museo Archeologico Etrusco 4209: Volutenkrater, die sogenannte Françoisvase

London, British Museum und Cambridge, Fitzwilliam Museum: Fragmente zweier Schalen aus Naukratis

New York, Metropolitan Museum 31.11.4: Ständer" - (de.wikipedia.org 12.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attisch-schwarzfigurige RandschaleAttisch-schwarzfigurige Randschale
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Signiert Ergotimos (Töpfer) (-570--560)

Hergestellt Ergotimos (Töpfer) (-570--560)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]