museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Johann II. Elbers (1795-1853)

Carl Johann II. Elbers (1795-1853) war ein Hagener Unternehmer. Seine Familie betrieb u. a. ein Hammerwerk. 1822 gründete Elbers eine Türkischrot-Garnfärberei und eine Kattundruckerei, später noch eine Weberei und eine Spinnerei. Er arbeitete eng mit Unternehmen der Textilbranche in Elberfeld, Barmen, London und Manchester zusammen. 1841 gründete er für die Türkischrot-Garnfärberei eine Aktiengesellschaft, eine der ersten dieser Art im Rheinland und in Westfalen. Mitte 19. Jh. zählte die Firma zu den leistungsfähigsten der Textilbranche im Deutschen Bund. Elbers war außerdem Stadtverordneter und Kommerzienrat in Hagen. Er war verheiratet mit Emilia Helene (geb. Moll) und hatte drei Söhne (Carl Johann III., Christian und Wilhelm). Nach dem Tod von Elbers führten sie die Firma gemeinschaftlich weiter.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gemälde: Carl Johann II. Elbers
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]