museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Olaf I. Hunger (1050-1095)

"Olaf I. Hunger, dän. Oluf I. Hunger (* 1050; † 18. August 1095) war vom 10. Juli 1086 bis zu seinem Tod König von Dänemark.

Er war illegitimer Sohn von Sven II. Estridsen. 1080 wurde er Jarl von Jütland und führte in dieser Zeit ständig Bürgerkriege gegen seinen Bruder Knut IV. 1085/86 wurde er gefangen genommen.

Nach dem gewaltsamen Tod seines Bruders am 10. Juli 1086 in der Kirche von St. Alban in Odense folgte Olaf diesem auf dem Thron nach, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch in der Verbannung in Flandern lebte. In den Überlieferungen wird er als habgierig und ungerecht beschrieben. Seine Regierungszeit wurde von Missernten überschattet, die Bauernunruhen hervorriefen, und ihm den Beinamen „Hunger“ eintrugen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dänemark: Olaf Hunger
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Olaf I. Hunger (1050-1095)

Beauftragt Olaf I. Hunger (1050-1095)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]