museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vincenzo II. Gonzaga (1594-1627)

"Vincenzo II. Gonzaga (* 8. Februar 1594 in Mantua; † 25. Dezember 1627 ebenda) war der dritte Sohn des Herzogs Vincenzo I. Gonzaga von Mantua und Montferrat und – wie sein älterer Bruder Ferdinando Gonzaga – für den Dienst in der Katholischen Kirche vorgesehen.

Er wurde 1615 zum Kardinal ernannt, sah sich dann aber kurze Zeit später der Notwendigkeit gegenüber, den Dienst in der Kirche zu quittieren, um als neben seinem Bruder Ferdinando letztes männliches Mitglied der älteren Linie der Gonzaga für den Fortbestand der Familie zu sorgen. Er heiratete 1616 (in dem Jahr, in dem die erste Ehe seines Bruders scheiterte) Isabella Gonzaga, Tochter des Markgrafen Alfonso Gonzaga von Novellara aus einer jüngeren Linie der Familie, aber auch er blieb, genau wie Ferdinando, kinderlos." - (de.wikipedia.org 14.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mantua: Herzogtum
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Vincenzo II. Gonzaga (1594-1627)

Beauftragt Vincenzo II. Gonzaga (1594-1627)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]