museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Christian Friedrich Germershausen (1725-1810)

"Christian Friedrich Germershausen (* 18. Februar 1725 in Schlalach; † 22. Mai 1810 ebenda) war ein deutscher evangelischer Geistlicher und als land- und hauswirtschaftlicher Schriftsteller der letzte Repräsentant der eigentlichen Hausväterliteratur in Deutschland.

Germershausen entstammte einer evangelischen Pastorenfamilie. Er wirkte bis kurz vor seinem Tod in der Pfarrstelle, die schon sein Vater innegehabt hatte. 1791 gehörte er zu den Gründern der Märkischen Ökonomischen Gesellschaft zu Potsdam.

Seine Ehe ab 1751 mit Dorothea Günther († 1781) blieb wahrscheinlich kinderlos. Da sein Kollege Bandow in Luckenwalde früh starb, adoptierte er dessen Sohn, der 1807 sein Nachfolger wurde." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Christian Friedrich Germershausen (1725-1810)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Friedrich Germershausen (1725-1810)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]