museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Schammar

"Die Schammar (arabisch بنو شمّر Banū Schammar oder Banī Schammar) sind ein großer arabischer Stamm von ursprünglichen Beduinen, die über den nördlichen und mittleren Irak, Syrien und Teile von Saudi-Arabien verbreitet sind.

Es wird vermutet, dass die Schammar vom antiken Stamm der Tayy abstammen, welcher sich um das Jahr 115 nach Christus vom Jemen kommend in Nordarabien niederließ. Ahnherr ist vielleicht Scheich Kais ibn Schammar, der von den arabischen Dichtern schon im 6. Jahrhundert besungen wurde. Die Herrschaft über den Stammesverband übte die Familie der Ibn Ali aus. Hauptort des Fürstentums war Ha´il im nördlichen Nadschd. Die Wirtschaft des Stammesverbandes beruhte bis ins 20. Jahrhundert auf den Abgaben der Oasen (Datteln und Getreide), den Schutzabgaben der Pilgerkarawanen sowie dem Handel mit Zuchtpferden." - (de.wikipedia.org 17.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gesichtsschleier für Frauen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]