museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Reichspostzentralamt

Zum 1. Oktober 1920 wurden verschiedene Arbeitsbereiche der Telegrafie und des Funks in der Reichspost zum Telegraphentechnischen Reichsamt zusammengefasst, das dem Reichspostministerium unterstellt war. Um für die neue Dienststelle eine Unterkunft zu schaffen, wurde ein rund 44.000 qm großes Grundstück vom ehemaligen Heeres-Proviantamt erworben. Die Bauarbeiten für den Neubau begannen im Mai 1925, drei Jahre später war das Gebäude bezugsfertig. Gleichzeitig erhielt die Behörde die Bezeichnung »Reichspostzentralamt«.

(Quelle: https://www.vde.com/de/geschichte/karte/berlin/

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Druckschrift: RPZ-Norm 409 N 026
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]