museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Regulatoren Wissenschaftliche Instrumente [2004-162]
Regulator, Alexander Bain, London, um 1845 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Regulator, Alexander Bain, London, um 1845

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1820 hatte der dänische Physiker Hans Christian Oersted den Elektromagnetismus entdeckt. Zwei Jahrzehnte später nutzte der schottische Uhrmacher Alexander Bain diese neue Kraft erstmals zur Konstruktion von Uhren mit elektromagnetischem Antrieb des Pendels.
Bains Uhren mussten nicht mehr von Hand aufgezogen werden. Dafür brauchten sie eine stetige Stromversorgung. Auch dazu fand Alexander Bain eine Lösung: Er vergrub Platten aus Kupfer und Zink im feuchten Erdreich. Eine solche „Erdbatterie“ lieferte genügend Energie zum Betrieb der Uhr für mehrere Jahre.
Alexander Bain ließ sich diese und viele weitere Erfindungen patentieren. Doch seine Uhren waren noch nicht frei von Kinderkrankheiten. Nicht zuletzt deshalb scheiterte Bain als Geschäftsmann.

Maße

Höhe: 141.00 cm, Breite: 51.00 cm, Tiefe: 24.00 cm

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.