museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Grafik [Gr 1014 - 1021]
Der große Triumphwagen des Kaisers Maximilian I. (1459-1519), 1523 (Holzschnittfolge aus acht Blättern) (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Albrecht Dürer, Der große Triumphwagen des Kaisers Maximilian I., 1523

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser Maximilian I. (1459 - 1519) gab 1516-1518 einen Bilderfries nach Vorbild eines römischen Triumphzuges in Auftrag, um damit sein Lebenswerk festzuhalten. Der Bilderfries besteht aus 147 Holzschnitten, die von berühmten Künstlern der Zeit wie Albrecht Altdorfer (um 1480-1538), Hans Burgkmair (1473-1531) und Albrecht Dürer (1471-1528) gefertigt wurden. Diese Holzschnittfolge ist eine der umfangreichsten ihrer Zeit. Seit 1512 hatte der Kaiser selbst an der Idee des Triumphzuges gearbeitet und ließ erste Skizzen und Texte verfassen.

Der Triumphzug sollte zunächst auf Pergament farbig gemalt werden. Ausführender Meister war Albrecht Altdorfer. Teile der farbigen Miniaturen auf Pergament sind in der Albertina in Wien zu sehen. Ab 1516 wurde der Triumphzug als Holzschnitt ausgeführt. Die ersten 57 Holzschnitte stammen von Hans Burgkmair. Eine große Zahl weiterer Holzschnitte für den Triumphzug schufen Albrecht Altdorfer, Hans Springinklee (1490/95 - um 1540), Albrecht Dürer und weitere, heute nicht mehr zu ermittelnde Künstler.

Dürer fertigte Holzschnitte zur burgundischen Hochzeit Maximilians und den so genannten "Großen Triumphwagen". Acht Blätter ergeben aneinandergereiht das Motiv eines Triumphwagens mit Figuren, Pferden und Beschriftungen. Der Wagen wird von sechs Pferdegespannen gezogen, die von den personifizierten Tugenden geführt werden. Auf dem Wagen sitzt der Kaiser selbst im Krönungsornat.

Alle Holzschnitte des Triumphzuges zusammen ergeben eine Länge von 57 Metern. Vermutlich wollte der Kaiser sie in einem entsprechen großen Repräsentationsraum zeigen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, denn als der Kaiser 1519 unerwartet starb, wurde sein Projekt des Triumphzugs nicht vollendet. Dürer gab seine Holzschnitte zum "Großen Triumphwagen" selbstständig heraus.

Material/Technik

Holzschnitt auf Papier

Maße

Je Blatt ca. H. 44 cm, B. 30 cm

Literatur

  • Karlheinz Wiegmann und Eva Uebe (Hg.) (2015): Städtisches Museum Schloss Rheydt. Ein Museumsführer. Mönchengladbach, Seite 68 - 70
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.