museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv West-Alliierte [4034]
Alliiertenporträt Mr. Phillips (5) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alliiertenporträt Mr. Phillips (5)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1948

Doppelporträt, mit Baby, Halbfigur, Halbprofil rechts und Frontalansicht - Ein junger, kräftig wirkender Mann ca. Mitte bis Ende 20 Jahre alt, steht seitlich zur Kamera, die rechte Schulter vorn. Zwischen seinen Armen hält er ein Baby, seine rechte Hand stützt den Hinterkopf des Babys ab. Er lächelt nach rechts zur Kamera rüber. Sein Blick verrät Freude und Stolz. Das Baby schaut nach links oben und hält das linke Ärmchen vor den Körper, das rechte Ärmchen hoch. Der helle weiche Haarflaum des Babys steht von seinem Köpfchen ab. Es ist erst einige Wochen alt.

Der junge Vater trägt einen schwarzen Nadelstreifenanzug, mit hellem Hemd und gestreiften Schlips. Rechts trägt er eine Armbanduhr. Seine kurzen, dunklen, sich kräuselnden Haare hat er nach hinten gekämmt. Er trägt rechts einen Scheitel, links sind die Haare zu einer Tolle hochgekämmt. Das Baby ist mit einem weißen Jäckchen bekleidet, der Rest seines Körpers ist verdeckt.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.