museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Wissenschaftler [3341]
Wissenschaftlerporträt Herr Prof. Lemmermann (4) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wissenschaftlerporträt Herr Prof. Lemmermann (4)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Arbeitszimmer, 1947

Kniestück, sitzend, Halbprofil links - Ein älterer Herr, ca. 70 Jahre alt, schräg aufgenommen, sitzt rechts hinter seinem Schreibtisch. Er hält den Kopf leicht nach links und schaut vor sich hin. Seine beiden Arme sind angewinkelt, der linke Ellenbogen liegt auf der Tischplatte, die Hand liegt auf einem kleinen Blatt Papier. In der rechten Hand hält er einen Bleistift und ist dabei, etwas auf diesem Papier zu notieren. Sein Blick wirkt nachdenklich, vertieft.

Prof. Lemmermann trägt ein hellgraues Jacket mit breiten Revers, darunter ein weißes Hemd mit einer schwarzen Fliege. Beide Manschetten schauen hervor. Seine dünnen, weißen Haare sind nach rechts gekämmt, die runde Stirnpartie ist kahl. Er trägt eine runde Brille mit meliertem Rand.

Auf der dunklen, glatten Oberfläche der Tischplatte liegt mittig eine Schreibtischunterlage, auf welcher sich das Blatt Papier befindet. Links von Prof. Lemmermann liegt eine zusammen geklappte helle Brille sowie eine Klemmmappe A5 mit einigen Blättern Papier, daneben weitere Papiere, A4. Im Hintergrund ist undeutlich eine Zimmerecke zu sehen, mit einem massiven Sessel und einen Tisch mit Tischdecke. An der Wand hängen einige gerahmte Bilder.

Bes. Merkmale: Im Auftragsbuch ist Institut für Pflanzenkunde vermerkt. Bisher sind keine weiteren Informationen zur Prof. Lemmermann vorhanden.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.