museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Musikerinnen und Musiker [3072]
Musikerporträt Kapelle Werner Guhl (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Musikerporträt Kapelle Guhl (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Musikgaststätte, 1947

Gruppenporträt, Ganzfigur, Frontalansicht, Dreiviertelportrait
Vier junge Männer posieren auf einer kleinen, niedrigen Bühne, mit ihren Instrumenten. Von rechts nach links: Ein Mann sitzt am Klavier, seine Hände sind durch das Klavier verdeckt. Daneben, erhöht auf einer Art Wandtisch sitzt ein Mann mit Gitarre, die er rechts im Arm hält und mit der rechten Hand bespielt, die linke Hand greift von unten her die Seiten des Stegs. Der Musiker hat die Füße auf einen schwarzen Drehhocker gestellt. Links vor ihm steht ein Mann mit einer Geige, die er links unters Kinn geklemmt hält und rechts mit dem Geigenbogen streicht. Seine Beine sind verdeckt durch einen Aufsteller, auf dem steht: Werner Guhl. Links hinter ihm steht ein Mann mit einem Kontrabass, welches er seitlich in seiner linken Hand hält, und mit der rechten Hand zupft er die Seite des Instruments. Alle vier schauen zur Kamera.

Die Musiker tragen alle weiße Sakkos. Dazu schwarze Hosen, außer der Geiger, der eine graue Hose trägt, schwarze Hemden und eine kleine weiße Fliege. Alle haben die Haare kurz geschnitten und nach hinten gekämmt.

Rechts vor dem Klavier steht ein zweiter Aufsteller: Werner Guhl. Im Hintergrund sieht man eine Wand, die ein Wandgrafik schmückt, die romantisierende Siluette von drei weißen Fenstern, rechts zwei aufsteigende Luftballons. Hinter dem Klavierspieler sieht man seitlich einen geblümten Vorhang.

Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Musikgaststätte eingetragen.
Bisher gibt es keine weiteren Informationen, weder zur Kapelle Werner Guhl noch zur Musikgaststätte.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Teil von

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.