museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 281 2020]
Klein schreibmaschine Olympia "Monica" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Klein schreibmaschine Olympia "Monica"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Firma hatte ihren Ursprung in der Berliner Firma AEG. Das erste erfolgreiche Modell (1903) war die preiswerte Zeigerschreibmaschine „Mignon“. Die nachfolgenden Modelle wurden unter dem Namen "Olympia" vermarktet. 1936 erfolgte die Umbenennung in "Olympia Büromaschinen-Werke AG". Im 2. Weltkrieg produzierte das Unternehmen die Chiffriermaschine ENIGMA. Nach 1945 erfolgte, parallel zur politischen Lage, eine Teilung in "Ost" und "West": Die Geschäftsleitung zog in den Westen, nach Wilhelmshaven, und gründete die neuen "Olympia Werke", während aus den Überresten des Werks in Erfurt ein volkseigener Betrieb (VEB) der DDR geformt wurde, die "Optima Büromaschinenwerke".

Unsere Olympia Monica stammt zwar aus Wilhelmshaven, jedoch ist micht sichergestellt, ob sie dort auch produziert wurde. Denn seit 1979 wurden Maschinen von unterschiedlichen Firmen dazu gekauft und lediglich mit einem Olympia Gehäuse versehen.
Ihr Transportkoffer besteht aus Holz und ist mit einem Lederimitat bezogen. Für den stationären Einsatz lässt sich die Maschine per Kipphebel aus der Verankerung des Koffers lösen. Die Maschine verfügt über eine Tastensperre und Zeilenschaltung. Technisch handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine mit Wagnergetriebe und 4 reihiger, deutscher Q W E R T Tastatur .

Maße

Länge: 370 mm, Höhe: 180 mm, Breite: 350 mm, Gewicht: 5,3 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.