museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 469]
Porträt Wilhelm I., König von Preußen und Kaiser des Deutschen Reiches (1797-1888) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Wilhelm I., König von Preußen und Kaiser des Deutschen Reiches (1797-1888)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Wilhelm I., König von Preußen und Kasier des Deutsche Reiches. Der deutsche Monarch ist hier als frontales Brustbild wiedergegeben. Sein kühner Blick ist nach links gerichtet. Sein Gesicht zieren Schnurr- und Vollbart. Sein Haupt wird von einer Pickelhaube, ein preußischer Helm mit Spitze, bekrönt, der erstmals 1843 in der preußischen Armee eingesetzt wurde. Über seiner Uniform mit einem Orden an der rechten Brust und um den Hals trägt er einen Mantel. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Wilhelm I. wurde schon im Alter von neun Jahren von seinem Vater Friedrich Wilhelm von Preußen zum Leutnant ernannnt. Er genoß eine militärische Ausbildung, teilweise durch seinen Vater persönlich, indem er seinen Sohn mit auf Feldzüge nahm. Nach dem Tod seines Vaters erhielt Wilhelm von seinem Bruder den den Titel "Prinz von Preußen" verliehen und wurde bald darauf zum General der Infanterie befördert. Nach dem Tod seines Bruders bestieg er 1861 den Thron. Er ernannte Otto von Bismarck zu seinem Ministerpräsidenten, der wesentlich in Wilhelms Regierungszeit für ihn wirkte. 1871 wurde ihm der Kaiser-Titel im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles feierlich anerkannt. In seiner Regentenzeit wurde einige Attentate auf ihn verübt, eines davon überlebte er nur, da er seine Pickelhaube trug, weshalb er hier wohl auch mit eben dieser dargestellt wurde.
Das Blatt wurde von dem Briten William Holl d.J. (1807-1871) als Stahlstich ausgeführt. Dazu nutzte er eine Fotografie, wie es unter dem Bildnis lautet. Bisher konnte diese Fotografie nicht ermittelt werden. Als Verleger wird wohl William Mackenzie gemeint sein, der ebenfalls Brite war, eine Tätigkeit kann von 1854-1855 nachgewiesen werden.

Signatur: Engraved by W. Holl, from a Photograph. William Mackenzie, London, Edinburgh & Glasgow.

Beschriftung: WILLIAM, I. KING OF PRUSSIA & EMPEROR OF GERMANY.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 26,6 cm; B: 19,4 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1880
William Mackenzie
London
Veröffentlicht Veröffentlicht
1880
William Mackenzie
Edinburgh
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1870
Holl, William (der Jüngere)
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1870
Holl, William (der Jüngere)
1869 1882
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.