museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 172]
Halle, Marktplatz (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Halle, Marktplatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist eine Ansicht von Osten auf den Marktplatz in Halle. Zu sehen ist vorn rechts im Blatt der Rote Turm, hier noch mit seiner steinernen Umbauung unten von 1825/1826. Im Hintergrund erkennt man die Marktkirche mit ihren vier Türmen. Außerdem ist noch der Brunnen zu sehen, an dem Löwenfiguren angebracht waren. Sie wurden dort 1823 feierlich aufgestellt und flankieren nun, nach Abriss des Brunnens, seit 1868 die Freitreppe des Löwengebäudes auf dem Uni-Campus in Halle.
Die vorliegende Lithographie wurde von dem deutschen Künstler Ludwig Eduard Lütke (1801-1850) geschaffen. Mit dem in der Signatur beschriebenen "Verlag von A. Fritze in Halle" ist der Kaufmann Heinrich Thiele (1807-1893) gemeint, der das Bad Wittekind (BS-IIa 89) ins Leben rief.

Signatur: N. d. Natur u. auf Stein gez. v. Lütke in Berlin. Kön. lith. Institut zu Berlin. Verlag von A. Fritze in Halle.

Beschriftung: Der Marktplatz zu Halle.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 29,9 cm; B: 42,5 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.