museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Musikinstrumente [2004-250]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/309260/309260.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, P. Frankenstein / H. Zwietasch (CC BY-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Violine von Andreas Kempter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Geigenbauer Andreas Kempter (um 1700-1786) stammte aus dem Allgäu und verbrachte seine Lehrzeit wohl in der Geigenbauerstadt Füssen, bevor er sich 1725 im oberschwäbischen Dillingen an der Donau ansiedelte. Seiner Ausbildung entsprechend und wie bei vielen anderen schwäbischen Geigenbauern des 18. Jahrhunderts, folgten seine Violinen in Formgebung und Lack vor allem dem Vorbild Jakob Stainers. Besonders die hohe Decken- und Bodenwölbung ist hier bemerkenswert, die daher in einer recht prominenten Hohlkehle ausläuft. Im Bereich der C-Bügel fällt diese Steigung am steilsten aus, weshalb die f-Löcher in die Wölbung eingefügt werden und steil und markant hervorstehen. Auch die wenig ausgeprägte Anspitzung der Ecken fällt unter dieses Vorbild, ebenso wie die Tatsache, dass das rechte f-Loch ein wenig höher liegt als das linke. Der gute Erhaltungszustand und der schöne Klang machen das Instrument zu einem wertvollen Bestandteil der Musikinstrumentensammlung.
[Till Stehr]

Material/Technik

Fichtenholz, Ahornholz, Buchsbaumholz, Ebenholz

Maße

Länge
60 cm
Breite
20 cm
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.