museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-5141-041]
Postkarte: Weihbischöfliches Palais (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Weihbischöfliches Palais

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannter Fotograf, Druck, Cramers Kunstanstalt, Dortmund, um 1910, unbeschrieben.
Auf dieser Postkarte wird die sogenannte Kettelersche Doppelkurie (Domplatz 28-31) als Weihbischöfliches Palais bezeichnet. Errichtet worden war sie von 1712 bis 1716 von Nicolaus Hermann von Ketteler zu Harkotten (1678-1737) als dreiflügeliges barockes Stadtpalais nach französischem Vorbild mit einem Ehrenhof und zwei Eingängen nach Plänen von Lambert Friedrich von Corfey (1668-1733). Vorher hatten dort drei kleinere Kurien gestanden. Seit 1847 wurde der linke Teil als Dompropstei, der rechte seit 1860 als Domdechanei genutzt. Die Angabe Weihbischöfliches Palais gibt einen Hinweis zur Datierung der Karte. Seit dem 31. Oktober 1911 residierte dort bis zu seinem Tod der erst am 28. Februar 1909 von Papst Pius X. zum Weihbischof in Münster ernannte Everhard Illigens (1851-1914). Die Postkarte muss zwischen Ende 1911 und 1914 gedruckt worden sein.

Material/Technik

Papier / Druck

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 87
Karte
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.