museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Alexandrowka Ausstellung: Abgebrannt [Ab-2008-02]
In Flammen (Tim Esser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tim Esser / Tim Esser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

In Flammen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alexandrowka Nr. 7, 26. September 1856

Etwas weiter entfernt, etwa auf der Hälfte zwischen seinem eigenen Wohnhaus und der Brandstätte, hat sich in sicherem Abstand zum Funkenflug und dem ständig seine Richtung ändernden Qualm, der Aufseher Riege postiert. Der Feldwebel erscheint vorschriftsmäßig in seiner akkurat sitzenden Uniform, mit der Schirmmütze auf dem Kopf und der linken Hand am Säbel. Seine Rechte ist energisch in die Seite gestemmt. Gelegentlich wippt er nervös auf seinen Absätzen, winkt dann mit dem rechten Zeigefinger einen der Brandhelfer zu sich und läßt sich von ihm Bericht erstatten. Dazu entnimmt er seiner Rocktasche ein Notizbüchlein, befeuchtet den Bleistift an seiner Zunge, schiebt mit dem Zeigefinger den Kneifer auf der Nase zurecht und vermerkt das eben Berichtete in seiner feinen, gekräuselten Handschrift. Etwa, daß sich Wachmann Schwenke nun endlich gemeldet habe und offensichtlich kein Opfer des Feuers wurde, oder daß der Dachstuhl nun gänzlich in Flammen stehe und wohl nicht mehr zu retten sei. Wenn der Aufseher zwischendurch einmal seinen Kopf hebt und in die nordöstliche Richtung blickt, erglüht auf den Gläsern seines Kneifers der Widerschein des Feuers.
Wilhemine Schischkoff lehnt sich an den Zaun. Ihr Antlitz ist gleichfalls grell beleuchtet von der Lohe, welche das Haus durchrast und verzehrt. Gerade ist ein großes Stück vom Dach krachend ins Innere gesunken, Wände und Decken mit sich reißend, eine Stichflamme emporjagend. Die Funken stieben aus den Erdgeschoßfenstern und die Helfer weichen entsetzt zurück. Auch Wilhelmine hebt schützend ihre Linke vor das Gesicht und wendet sich ab. Dabei gewahrt sie in einiger Entfernung die Grigorieff, die sichtlich aufgebracht in ihre Richtung eilt, ihren verschreckten Vierjährigen hinter sich her zerrend. Louises Rechte umkrampft den Griff einer Tasche. Darin das Wenige was sie retten konnte: Einige Papiere, etwas Geld, ein altes Gesangbuch. Auf Höhe der Alten bleibt sie stehen, so daß sich ihre Blicke begegnen. Wilhelmine will der Jüngeren etwas sagen. Sagen, daß es ihr leid tut und sie nichts kann für dieses Unglück. Ein Unglück, das sie doch ebenso betrifft! Sie versucht die Worte zu fassen, doch ein Blick in die funkelnden Augen der anderen schließt ihr den Mund.

Material/Technik

Digitaldruck

Maße

70 x 100 cm

Museum Alexandrowka

Objekt aus: Museum Alexandrowka

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.