museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [WLM 9396]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269357/269357.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hochzeitskanne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handwerkszünfte waren ein elementarer Bestandteil der Gesellschaft bis ins 19. Jahrhundert. Sie sorgten sich nicht nur um das jeweilige Handwerk, dessen Qualität und wer es ausüben durfte, sondern sie waren auch ein soziales Geflecht, das für Absicherung sorgte aber auch über gesellschaftlichen Auf- und Abstieg ihrer Mitglieder entschied. Zeichen dieser engen Verbindungen ist diese Hochzeitskanne, die anläßlich einer Vermählung von zwei verschiedenen Zünften dem Brautpaar geschenkt wurde. Vor der Industrialisierung gab es keine Trennung zwischen Arbeit und Freizeit, sondern das ganze Leben war untrennbar mit dem Beruf verbunden. So war auch die Hochzeit eines Zunftmitglieds, in diesem Fall wohl eines bedeutenden, auch ein Ereignis für die gesamte Zunft.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Perlmutt, Elfenbein, Gold, Schildpatt, Messing, Holz

Maße

Höhe
30,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.