museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2010/131 a bis c]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269135/269135.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brille "Die 'Leuchtende Arbeitsbrille'", mit Verpackung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„Die Leuchtende Arbeitsbrille" nannte der Hersteller dieses Produkt, welches in mehreren Farben und Varianten lieferbar war. Hergestellt wurde es von Fritz René Sourisseau in den Komet Werkstätten in Waltershausen (Thüringen). Das Brillengestell besteht aus Kunststoff, an beiden Seiten befindet sich je eine Glühbirne oberhalb des Auges. Diese Glühbirnen sind über ein Kabel mit dem Batteriefach verbunden, das einen schwarzen An- und Aus-Schalter besitzt. Die Brille hat eine Verpackung, auf der die Modellbeschreibung aufgeklebt ist. Der Stempel auf der Unterseite der Verpackung schreibt "Modell Standard lange Bügel". In der Deckelinnenseite der Verpackung befindet sich die Bedienungsanleitung. Schon in den 1930er Jahren wurden Modelle der leuchtenden Arbeitsbrille aus Metall auf den Markt gebracht und bis mindestens in die 1960er Jahre hergestellt. Besonders für feinmechanische Arbeiten eignete sich diese Arbeitsbrille mit den Leuchten sehr gut.
[Janette Helm]

Material/Technik

Kunststoff, textilummanteltes Kabel, zwei Glühbirnen, Batterie, Pappe, Papier

Maße

Länge
17,5 cm
Breite
8,5 cm
Höhe
6,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.