museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2015/030 a bis f]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269344/269344.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Staubsauger Siemens "Auto-RAPID"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Raumpflege im Auto leicht gemacht", so wurde dieser Autostaubsauger vom Hersteller Mitte der 1960er Jahre beworben. In dieser Zeit sind in Deutschland erstmals mehr PKW als Motorräder zugelassen und das Auto wird zum Prestigeobjekt. Das Fahrzeug sollte genauso sauber sein wie die eigene Wohnung, daher macht die Erfindung eines kleinen Staubsaugers Sinn. Ohne lästige Verlängerungskabel, die vom Haus zum Auto geführt werden müssen, kann der kleine Sauger einfach an den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen werden. Mit den feinen Düsen können die Polsterritzen vom Schmutz und Bröseln befreit werden.
Andererseits erinnert die Form doch stark an ein Handrührgerät, die der Hersteller damals im Programm führte. Geschickt wurde hier wahrscheinlich auf Bestehendes zurückgegriffen, um ein neues Gerät zu entwickeln, wahrscheinlich weil man sich auch noch nicht so sicher war, wie gut der kleine Staubsauger ankommen würde.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Kunststoff, Stoff, Papier

Karte
Hergestellt Hergestellt
1960
Siemens AG
München
Hergestellt Hergestellt
1960
Berlin
1959 1981
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.