museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2013/227-02]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/268987/268987.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hörrohr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses aus Kunststoff gefertigte Hörrohr ist in seiner Länge variabel. Das Mittelstück lässt sich nach Belieben herausziehen und wieder hereinschieben. Die Funktion eines Höhrrohrs beruht auf der Bündelung der Schallwellen, die dann konzentriet in den äußeren Gehörgang des Ohres weitergeleitet werden. Hierdurch kann ein besseres Hören erzielt werden.
Schon 1624 wird das Höhrrohr in einem Papier eines Jesuitischen Mönches erwähnt. Überlieferungen zur Nutzung von ähnlichen Hilfsmitteln bei verminderter Höhrleistung gibt es aber schon wesentlich früher. Das Prinzip ist dabei immer das Gleiche. Heute ist es im Alltag oft die Hand, die als Hilfsmittel hinter das Ohr gehalten wird, wenn etwas nicht richtig gehört werden kann.
[Maike Lange]

Material/Technik

Kunststoff

Maße

Höhe
26 cm
Durchmesser
6,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.