museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Plattdeutsches Sprachgut [KG_P_7]
https://st.museum-digital.de/data/san/resources/audio/201408/28164127858.mp3 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anfang als Neulehrer in Gersdorf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Können Sie sich noch dran erinnern, wie Sie den ersten Tag vor der Klasse standen?"
"Ja, erst mal hab ich reingeschaut in den Klassenraum. Der ist ein bisschen größer als dieser Raum aber nicht so hoch. Da waren wohl 6 Fenster drin und ein alter Ofen. Als ich das anschaute, kam ein alter Mann, das war der Herr Kühne. Der war über 90 so ein großer Mensch. Der sagte: „Herr Kanter, Sie wundern sich, was ich hier will. Ich will nur mal gucken, ob das noch so ist. Ja“ sagt er „Der Ofen, als ich noch zur Schule ging, war der schon alt.“ Naja und die Möbel entsprechend auch. Dann waren 4 Jahrgänge, immer 4 Bänke, darüber auch 4 Bänke – Viersitzer-Bänke – 1. Jahrgang vorn 8 Schüler und dann so weiter. Nun hatten wir aber keine Methodik für Lesen lernen; gar nichts. Ich wunder mich heute noch, dass die Lesen gelernt haben, damals in der 1. Klasse.
Einschulung, da seh ich noch den alten Vater Schmied, der brachte seinen Sohn, nein seinen Enkel zur Schule, der Sohn war gefallen. Also ich war gerührt, wie der alte Mann so gerade mit dem Enkel zur Schule ging, in anmeldete. Ich denke: Mann Gottes, wenn das der Vater sehen würde heute hier. Die Mutter blieb zuhause; da waren zwei Kinder: Die Gerdi, die war nachher Sekretärin in Lemsdorf an der Schule und hat mir auch erzählt unterwegs was sie alles erlebt hatte – aber das führt zu weit. Und dann ging das los, Fibeln – naja Fibeln hatten wir. Ich wusste aber keine Methode, wie man das so macht.
Wenn ich mittwochs weggewesen war zu Weiterbildung, dann hab ich geschaut, was der Vater Jeschke am Mittwoch gemacht hatte. Ich konnte manches nicht lesen und hab mich dann auch geniert nun mal zu fragen, wie das heißt. Da waren so drei Buchstaben, das hieß dgl. = desgleichen. Dann wieder ein Gedicht, ein Lesestück, das war sehr nett. Und dann hat er bei mir hospitiert – nicht viel ein paar Stunden, er bräuchte gar nicht so viel, aber er hat sich dann auch gewärmt in der Schule, dort wurde doch geheizt."

Material/Technik

Tonaufnahme

Maße

Dauer: 2:16 min

Karte
Hergestellt Hergestellt
1995
Häusler, Margitta
Samswegen
Verfasst Verfasst
1995
Arthur Etterwindt
Samswegen
Aufgenommen Aufgenommen
1995
Arthur Etterwindt
Samswegen
1994 1997
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.