museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Religion und Brauchtum [197-82]
Figur des Heiligen Nikolaus (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Figur des Heiligen Nikolaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Neugotische Figur des Heiligen Nikolaus mit Bischofsstab, Mitra, segnender Hand und zu seinen Füßen drei Kinder in einem Bottich.
Diese Art der Darstellung ist in Frankreich weit verbreitet und geht auf folgende Legende zurück:
"Es waren einmal drei kleine Kinder, die auf den Feldern Gemüse holten. Sie verliefen sich im Dunkeln und fragten einen Metzger, ob sie bei ihm übernachten können. Kaum betraten sie sein Haus stürzte sich der Metzger auf sie, um sie zu töten. Er zerteilte die Körper und gab sie in ein Pökelfass. Sieben Jahre später kam der gute Heilige Nikolaus beim Metzger vorbei und verlangte, das im Pökelfass eingelegte Fleisch zu kosten. Der Metzger flüchtete daraufhin vor lauter Angst und der Heilige Nikolaus - gab den drei Kindern ihr Leben zurück.

Material/Technik

Gips, farbig gefasst

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.