museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [589]
Richard Jahn (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Richard Jahn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme eines Mannes mittleren Alters der einen Oberlippenbart trägt. Bekleidet ist er mit einem dunklen Sakko über einem hellen Hemd mit Stehkragen. Um den Hals ist eine große dunkle Fliege gebunden.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "N. Perscheid Königl. Sächs. Hof-Photograph // Leipzig // Dessau" und von der Rückseite: "Nicola Perscheid // Königl. Sächs. Hof-Photograph // Hof-Photograph Sr. Königl. Hoheit des Grafen von Flandern // Leipzig Gellert-Str. 2 // Dessau Antoinetten-Str. 20". Handschriftlich mit Bleistift auf der Rückseite: "Richard Jahn // Leipzig".

Zur Datierung: Im Wikipedia-Eintrag zu Nicola Perscheid heißt es: "Im Jahr 1891 eröffnete Nicola Perscheid sein erstes eigenes Atelier in Görlitz, das auf Porträtfotografie spezialisiert war. Ein Jahr später wurde er zum „Königlich Sächsischen Hofphotographen“ ernannt. Auch nach seinem Umzug in die Gellertstraße 2 nach Leipzig im Jahr 1894 blieb er der Porträtfotografie treu und wurde durch die Vermittlung von Max Klinger mit Künstlern der Stadt bekannt. ... Im Jahr 1905 siedelte er nach Berlin um und eröffnete ein neues Atelier W9 auf der Bellevuestraße 6a." (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicola_Perscheid, 07.04.2018). Weil auf dieser Aufnahme sowohl der Hof-Titel (Sachsen) als auch der Standort Gellertstraße 2 in Leipzig genannt werden, sei angenommen, dass die Aufnahme frühestens 1894 und vor 1905 (Übersiedelung nach Berlin) entstand.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,5 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1894
Fotoatelier Nicola Perscheid
Gellertstraße 2 (Leipzig)
Aufgenommen Aufgenommen
1894
Fotoatelier Nicola Perscheid
Antoinettenstraße 20 (Dessau)
1893 1907
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.