museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Graphik [V 1777]
Burg Arras und die Eisenhütte bei Alf (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Burg Arras und die Eisenhütte bei Alf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf einem Berg im Hintergrund, der fast bis an den oberen Bildrand reicht, thront die Burg Arras über dem Moseltal. Die steil abfallenden Hänge lenken den Blick auf die Eisenhütte bei Alf, direkt an der Mosel gelegen. Die rauchenden Schornsteine künden von der aufkommenden Industrialisierung an der Mosel. Das Aquatinta-Blatt wurde später kunstvoll handkoloriert.

Der Schweizer Maler, Zeichner und Radierer Carl Bodmer machte sich vor allem als Illustrator einen Namen. In Deutschland wurde er insbesondere durch seine zart aquarellierten Landschaften des Rheins, der Mosel und der Lahn bekannt. 1829 verließ er mit 19 Jahren die Schweiz und wanderte rheinabwärts bis nach Koblenz. Von seiner Wanderung sind 60 Veduten und romantische Rhein- und Mosellandschaften bekannt. Im Jahr 1831 erschien sein Album »Malerische Ansichten der Mosel von Trier bis Coblenz«. Aus dieser Zeit dürfte auch die Ansicht der Burg Arras mit der Eisenhütte bei Alf stammen. Angefertigt wurden Stadt- und Landschaftsansichten häufig als Reiseandenken und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Der aufkommende Moseltourismus spielte für die Verbreitung eine große Rolle.

Material/Technik

Aquatinta, handkoloriert

Maße

Bildfeld: 9,3 x 13,9 cm

Literatur

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1831
Jacob Hölscher (Verlag)
Koblenz
Gezeichnet Gezeichnet
1830
Karl Bodmer
1829 1833
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.