museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [KdZ 5017]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1052082&resolution=superImageResolution#1586966 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aktfigur mit Glas und Schlange

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dürers Interesse am Akt war neu für den Norden. Eigene Beobachtungen und italienische Kupferstiche waren Quelle und Ansporn seiner Kenntnis. Erstaunlich ist, daß er sich nicht mit umfassenden Modellstudien begnügte, sondern als forschender Geist sogleich weiter fragte nach dem Gesetz, das jedem Körper eingeboren ist. Auch dieser Gedanke war schon der Antike geläufig; Vitruv forderte z.B., bei einem vollkommen schönen männlichen Körper müßte der Kopf 1/8 der Gesamtlänge haben, das Gesicht 1/10. Auch Dürer ging es zunächst nur um die Verhältnisse eines Idealtyps. Wie die Alten die größte Schönheit in ihrem Gott Apollo gesehen hätten, so sollten wir sie in Christus suchen; oder die Schönheit von Venus sei auf die Jungfrau Maria zu übertragen. Die Stelle des antiken Herkules könne der biblische Samson einnehmen.
Die vorliegende Zeichnung gehört zu den unendlich gewissenhaften Konstruktionsversuchen der frühen Zeit um 1500. Im Gegenlicht sind viele Zirkeleinstiche sichtbar, an Gesicht, Brust und Knien konstruierte Hilfslinien. Die Beigaben Schlange und Glas sind zufällig, sie sind als Attribute nicht ernst zu nehmen, sie sollen das Trockene derartiger nur errechneter Figuren etwas mildern. Auch der grünblau getuschte Grund, den Dürer oft bei männlichen Proportionsfiguren verwendete, will nichts als die Figuren besser hervortreten lassen, das nüchterne Blatt ansehnlicher machen.

Text: Hans Mielke in: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 113f., Kat. III. 33 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Feder in Braun, der Hintergrund blaugrün mit dem Pinsel angelegt

Maße

Blattmaß: 32,5 x 20,8 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.