museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18248662]
https://ikmk.smb.museum/image/18248662/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ikonion

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die römische Kolonie Iconium wurde von Augustus gegründet und ist auch unter dem Namen Claudiconium bekannt. Münzen wurden bereits unter Claudius und Nero ausgegeben. Interessanterweise wurden in flavischer Zeit sowohl Prägungen mit griechischer als auch mit lateinischer Aufschrift hergestellt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass innerhalb der römischen Kolonie mit anderem Geld gezahlt wurde als in der alten griechischen Polis. Es verwundert in diesem Zusammenhang nicht, dass das Motiv der vorliegenden latenischsprachigen Münze auf ein typisch römisches Thema abhebt, nämlich das Gründungsritual einer jeden römischen Kolonie. Nach Ansicht von Aulocks (1976) 56-58 könnte es sich um eine Erinnerungsmünze anlässlich des 100jährigen Bestehens der Colonia handeln.
Vorderseite: Kopf des Vespasianus mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Priester zieht mit zwei Rindern die Erstlingsfurche (sulcus primigenius) nach l.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP CAESAR VESPASIAN AVG
Rückseite: COL IVL / AVG // ICONI

Vergleichsobjekte

RPC II: 1609,1

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
11.43 g

Literatur

  • H. von Aulock, Münzen und Städte Lykaoniens. Istanbuler Mitteilungen Beiheft 16 (1976) (1976) 81 Nr. 297 (dieses Stück).
  • RPC II Nr. 1609,1 Taf. 72 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.