museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18237337]
https://ikmk.smb.museum/image/18237337/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Umkreis Hans Schwarz: Marquard Rosenberger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Guss nach einem schriftlosen Holzmodell. - Das Brustbild diente als Vorbild für die Medaille des Marquard (Marquart) Rosenberger von 1536. Ursprüngliche Zuteilung des Exemplares an Ludwig Krug, nach Habich nicht aufrecht zu erhalten. - Marquart Rosenberger ist vermutlich 1480 in Schwabach geboren. 1489 gibt es dort einen Münzmeister namens Hans Rosenberger. Auch Marquart Rosenberger begann hier seine Tätigkeit als Münzmeister. Am 3. August 1506 heiratete er Clara Ehinger, die Tochter von des Franz Ehinger von Ulm. Im Herbst 1512 wurde er Nürnberger Bürger und am 21. November vom Rat als Münzmeister angestellt. Seit 1515 ist er Genannter des größeren Rats.
Vorderseite: Bartloses Brustbild des Marquard Rosenberger mit halblangem, straffem Haar, das das Ohr freilässt, nach rechts. Rosenberger trägt eine Mütze. Alles ist umgeben von einem doppelten Linienkreis.
Rückseite: Unbearbeitet.

Vergleichsobjekte

Habich, Schaumünzen XVI. Jh.: 0289

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
47 mm
Gewicht
58.08 g

Literatur

  • G. Habich, Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts I-2 (1931) 289 Taf. 16,9.
  • W. Cupperi - M. Hirsch - A. Kranz - U. Pfisterer (Hrsg.), Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der Renaissance (2013) 151 Nr. 55a (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1500
Dresden
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1499 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.