museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234811]
https://ikmk.smb.museum/image/18234811/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Benter, Lotte: Flieger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Guss, keine Randpunze. Modell. - Bei dem Flieger auf dem Modell handelt es sich wahrscheinlich um den 'Heldenflieger' Oswald Boelcke. Oswald Boelcke (1891-1916) war einer der bekanntesten deutschen Jagdflieger und Taktiker (Dicta Boelcke) im Ersten Weltkrieg. Am 28. Oktober 1916 stürzte er in einem Luftkampf nach einer Kollision seines Flugzeuges mit dem seines Fliegerkameraden Erwin Böhme tödlich ab. Möglicherweise ist das Porträt nach einer Postkarte angefertigt worden. Nachweislich ist die Medaille in Bronze gegossen worden. Im Berliner Münzkabinett befindet sich aber nur dieses Modell. Der ursprüngliche und vollständige Spruch lautet eigentlich: 'Navigare necesse est vivere non est necesse' und soll nach der Überlieferung des Plutarch von dem römischen Feldherrn Pompejus seinen Matrosen zugerufen worden sein. Sie hatten sich geweigert, bei Sturm auf die Schiffe zu gehen. Vgl. hier die Objektnummer 18234914.
Vorderseite: Brustbild eines Fliegers (Oswald Boelcke?) im Mantel mit Fliegerhaube nach links. Im Armabschnitt die Signatur LOTTE BENTER.
Rückseite: Ein deutscher Doppeldecker fliegt nach rechts. Am rechten Rand die Signatur LOTTE BENTER.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: VOLARE NECESSE EST VIVERE NON EST (Fliegen tut not, leben nicht)

Material/Technik

Zinklegierung (Kriegsmetall); gegossen

Maße

Durchmesser
115 mm
Gewicht
334.00 g

Literatur

  • Vgl. J. Schulman, Verzeichnis verkauflicher Münzen und Medaillen der Kriegführenden Länder, Auktion 73, Januar 1919, Nr. 733 (Bronze).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Benter, Lotte
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.