museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18218523]
https://ikmk.smb.museum/image/18218523/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kowarzik, Joseph: Maria Freifrau von Schilling

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mathilde von Marx, geb. Freiin von Haber, war die Witwe des von Wien nach Frankfurt am Main übergesiedelten Ludwig Ritter von Marx, gestorben 1893. Die Plakette ist noch vor 1901 in ihrem Auftrag auf ihre Tochter Maria Schilling, geb. von Marx, angefertigt worden.
Vorderseite: Brustbild Maria Schilling im Dreiviertelprofil zu Ihrer Linken gedreht. Über dem Kleid ein Umhang, um den Hals eine Perlenkette. Unten ist eine Schrifttafel mit Namen der Dargestellten. Im Hintergrund eine Waldlandschaft, links am Rand Familienwappen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MARIA SCHILLING -/ J KOWARZIK

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
138x95 mm
Gewicht
255.00 g

Teil von

Literatur

  • K. Adler, Joseph Kowarzik (1860-1911) - Ein Medailleur der Jahrhundertwende (Magisterarbeit 2008) 81 Nr. 20.
  • M. Heidemann, Medaillenkunst in Deutschland von 1895-1914 in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 8 (1998) 197 Nr. 462 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Kowarzik, Joseph
Frankfurt am Main
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.