museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18217006]
https://ikmk.smb.museum/image/18217006/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ivanov, Timothei: Schlacht bei Kunersdorf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zur Thematik der Schlacht bei Kunersdorf existieren zeitgenössische rubelförmige Medaillen, die als Preismedaillen angeblich an die Sieger vergeben wurden, oft auch gehenkelt sind. Mit gleicher Darstellung gibt es auch später angefertigte Stücke. - Die Schlacht bei Kunersdorf, östlich von Frankfurt an der Oder, endete am 12. August 1759 mit einer Niederlage Friedrichs II. von Preußen. Die verbündeten Russen und Österreicher hatten damit die größte Niederlage der preußischen Armee während des Siebenjährigen Krieges herbeigeführt. Friedrich II. selbst bezeichnete seine Niederlage in einem Brief an seinen Bruder Heinrich als das 'Mirakel des Hauses Brandenburg'. Die Uneinigkeit der Verbündeten führte dazu, dass die Schlacht aber letztendlich für den Kriegsverlauf ohne Folgen blieb. Unter den Gefallenen der Schlacht war der Dichter Ewald Christian von Kleist.
Vorderseite: Brustbild der Zarin Elisabeth I. nach rechts. Unten am Rand die Medailleursignatur.
Rückseite: Umschrift und Aufschrift im Abschnitt, behelmter Soldat mit Speer und Fahne, im Hintergrund Schlachtfeld.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Von Gottes Gnaden Elisabeth I. Kaiserin und Alleinherrscherin von ganz Russland (In kyrillischen Buchstaben)
Rückseite: Sieg // über die Preußen / am 1. August 1759 (In kyrillischen Buchstaben)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
35.81 g

Literatur

  • B. Coullaré u.a., Médailles Russes du Louvre (1672-1855) (2006) 94 Nr. 100 Abb. 100.
  • M. Diakov, Medals of the Russian Empire II (2005) 78 Nr. 105,3.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1759
Timothei Iwanow
Sankt Petersburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.