museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18215166]
https://ikmk.smb.museum/image/18215166/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Galba

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägt zwischen September und Dezember 68. Dieser As wurde in Spanien am Geburtsort des Galba, der Provinz Hispania Tarraconensis, geprägt. Im Jahr 60 wurde Galba Statthalter dieser Provinz und schloss sich dort 68 n. Chr. dem Aufstand des Gaius Iulius Vindex an. Am 3. April ließ er sich in Carthago Nova zum Kaiser ausrufen. Mit diesen Münzen zollt Galba den Provinzen, Hispania und Gallia, Ehre, die ihn als erste unterstützten. Die Rückseiteninschrift bezieht sich wohl auf Steuererläße für diese Provinzen (Tacitus hist. 1,51 und 1,8). Der dargestellte Bogen war sicherlich Galba gewidmet, ist aber nicht genauer zu identifizieren. Bei den Gefangenen könnte es sich um Prokuratoren Neros für die drei Provinzen handeln.
Vorderseite: Kopf des Galba mit Lorbeerkranz nach l. Den unteren Halsabschluß bildet ein kleiner Globus.
Rückseite: Ein Bogen, darauf zwei Reiterstatuen nach l., drei Gefangene kommen von l. heran, der erste steht direkt unter dem Bogen, die beiden anderen noch davor, hinter ihnen ein Aufseher.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SER GALBA - IMP AVG
Rückseite: [QV]ADRAGENS - REMISSAE // S C

Vergleichsobjekte

RIC I² Galba: 078

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
6.89 g

Literatur

  • RIC I² Nr. 78 (datiert ca. September bis Dezember 68 n. Chr., Aufschrift anders geteilt).
  • Vgl. BNat III Nr. 40.
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.