museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18204307]
https://ikmk.smb.museum/image/18204307/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Divus Marcus Aurelius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Marcus Aurelius (reg. seit 161) starb am 17. März 180 n. Chr. in Vindobona (Wien) oder bei Sirmium (Sremska Mitrovica in Serbien). Er wurde konsekriert und im Mausoleum Hadriani bestattet. Durch den Akt der consecratio wurde der verstorbene Kaiser bzw. die verstorbene Kaiserin in den Kreis der Götter aufgenommen. Zur Rs.: Vom 2. Jahrhundert an war der Adler das Symbol des divinisierten Kaisers, bis zur Mitte des 2. Jahrhunderts auch das der divinisierten Kaiserin.
Vorderseite: Kopf des Marcus Aurelius nach r.
Rückseite: Adler mit ausgebreiteten Flügeln stehend nach l., Kopf nach r., auf mit Girlanden geschmücktem Altar. Beiderseits S - C.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DIVVS M AN-TONINVS PIVS
Rückseite: CON-SEC-RATIO

Vergleichsobjekte

RIC III Commodus: 0658

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
32 mm
Gewicht
23.79 g

Literatur

  • RIC III Nr. 658.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.