museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18201328]
https://ikmk.smb.museum/image/18201328/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Spanien: Isabella II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Name Escudo leitet sich von dem spanischen Wort für „Schild“ ab und ist zurückzuführen auf das Rückseitenbild der ersten geprägten portugiesischen Escudos, die den Landesschild im Vierpass zeigten. Die ersten spanischen Escudos hatten den Landesschild auf der Vorderseite. Ursprünglich war der Escudo eine Goldmünze, in Spanien wurde er von 1864 bis 1868 allerdings auch in Silber ausgeprägt. In Portugal war der Escudo bis zur Einführung des Euro die gültige Währungseinheit.
Vorderseite: Kopf der Isabella II. mit Lorbeerkranz nach rechts. Im Halsabschnitt die Signatur L. M. Unten die Jahreszahl.
Rückseite: Das gekrönte spanische Wappen zwischen zwei Säulen. Auf dem Schriftbanner PLUS - ULTRA.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ISABEL 2A POR LA G - DE DIOS Y LA CONST - 1868
Rückseite: REINA - DE - LAS - ESPANAS - 2 ESCUDOS
Rand: PATRIA REY LEY

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
25.85 g

Literatur

  • G. Schön - J.-F. Cartier, Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert. 15. Auflage (2004) Nr. 133.
  • K. Klütz, Münznamen und ihre Herkunft (2004) 76 f.
Hergestellt Hergestellt
1868
Madrid
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.