museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18201000]
https://ikmk.smb.museum/image/18201000/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Spanien: Philipp III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als sogenanntes Schiffsgeld (auch Schiffspeso oder Schiffspiaster) werden die roh geprägten spanisch-amerikanischen und spanischen 8-Realen-Stücke bezeichnet. Der Peso (Peso de à ocho) ist seit der Münzreform von 1497 geprägt worden. Nach Entdeckung der reichen Silbervorkommen in Mexiko und Bolivien im 16. Jahrhundert ist der Peso in den Kolonien Spaniens in großen Stückzahlen geprägt und nach Europa verschifft worden. Sie stellten das Rohmaterial für viele Münzstätten in Europa dar. Der Peso (bzw. mexikanische Dollar) wurde im 17.-19. Jahrhundert als Weltmünze in allen Erdteilen akzeptiert.
Vorderseite: Umschrift, im Feld das gekrönte spanische Wappen, links neben dem Wappen das Münzstättenzeichen o über M, rechts die Wertangabe 8 (Reales). Edelmetallprüfermarken oD-F.
Rückseite: Umschrift, im Feld im Achtpass durch Kreuz geteilte vier Felder mit Löwen und Türmen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PHILIPPVS [III DEI] GR[ATIA]
Rückseite: [+ H]ISPANIAR[VM E]T - I[NDI]ARV[M REX]

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
38 mm
Gewicht
27.04 g

Literatur

  • K. Klütz, Münznamen und ihre Herkunft (2004) 236 f.
  • Vgl. D. and F. Sedwick, The Practical Book of Cobs. 4. Auflage (2007) 66 f. M 14. M14 a (dort Edelmetallprüferzeichen auf der jeweils anderen Seite).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1598
Mexiko-Stadt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.