museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Gefäßkeramik [I. 3978]
https://id.smb.museum/digital-asset/4300491 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 10 Vorheriges<- Nächstes->

Albarello (Gefäßkeramik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Apothekergefäß (ital. Albarello) weist einen charakteristischen hohen zylindrischen Körper mit leicht konkaver Wandung auf. Die Wandung ist durch doppelte blaue Linien in vertikale Dekorbänder unterteilt: Zwei breitere Flächen sind mit Mandelformen gefüllt, die im Zentrum einen Kreis bilden. Zwischen diese beiden sind schmale Flächen eingelassen, in die blau umrandete ovale Kartuschen eingestellt sind. Zwei der Kartuschen weisen floralen Rankendekor, die zwei anderen eine ungelesene Inschrift in Lüster auf. Während auf der Schulter die dunkle Lüsterinschrift wieder zu finden ist, werden am Hals die Mandelformen aufgegriffen. Diese Art von Gefäßen wurde als Transportbehälter mit diversen Füllungen im 14. Jahrhundert im gesamten Mittelmeerraum bis nach Sizilien und Spanien gehandelt. Dort wurden sie sowohl als Apothekergefäße als auch als Blumengefäß weiterverwendet und beeinflussten die dortigen Töpfer motivisch. Ihre charakteristische Form mit der eingezogenen Wandung soll sich von großen Bambusstücken herleiten, in denen Gewürze oder Arzneien ursprünglich transportiert worden sind. Zudem kann das Gefäß durch die besondere Form der Lippe und des Halses leicht mit Stoff oder Leder zugebunden werden.

Material/Technik

Quarzfritte, fritware

Maße

Höhe: 26,6 cm, Durchmesser: 14,9 cm, Wandungsstärke: ca. 0,8 cm, Durchmesser: 9,4 cm Rand

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.