museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stuck [I. 2670]
https://id.smb.museum/digital-asset/5077462 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Flachrelief (Wandverkleidung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rundes Flachrelief aus Stuck mit wenigen Resten von Bemalung. Im Zentrum ist ein thronender Herrscher dargestellt, der mit seiner rechten Hand einen Becher vor der Brust hält. Seine linke Hand ist auf sein Bein gestützt. Flankiert wird er auf beiden Seiten von je zwei stehenden Höflingen. Unterhalb seines Thrones liegen zwei adossierte Löwen (Rücken an Rücken), deren Schwänze sich kreuzen. Die ursprünglich vorhandene Vergoldung fehlt.

Material/Technik

Gips, gypsum

Maße

Durchmesser: 18,7 cm, Tiefe: 4,6 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.