museum-digitaldeutschland

Close
Close
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [29/67]

Putto auf einem Delphin

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=867374&resolution=superImageResolution#3373028 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)

Description

Die Figurengruppe des Putto auf dem Delphin zählt zu den Frühwerken von Gian Lorenzo Bernini, der den römischen Barock so stark wie kein anderer Künstler prägte. Sie dürfte um 1618 entstanden sein, zu einer Zeit, als Gian Lorenzo noch in der Werkstatt seines Vaters Pietro Bernini seine Ausbildung erhielt - vielleicht auch kurze Zeit später. Gian Lorenzo ließ sich bei seiner Darstellung wahrscheinlich durch eine antike Marmorgruppe gleicher Thematik in der Galleria Borghese (Rom) anregen, variierte diese aber in höchst ungewöhnlicher Weise: Der Delphin, das schon seit der Antike als besonders kinderfreundlich geltende Meerestier, beißt dem Knaben nämlich mutwillig in die rechte Wade. Schmerzverzerrt hat das Kind den Kopf in den Nacken geworfen. Augenscheinlich widersetzt sich das Tier dem Wunsch des Knaben, über das Meer getragen zu werden, anders als es in der antiken Literatur etwa Plinius erzählt, der von der Freundschaft eines Delphins zu einem armen Knaben berichtet.

Material/Technique

Marmor

Measurements

Höhe: 44,8 cm; Breite: 43,6 (Basis); Tiefe: 28,5 (Basis) max.; Gewicht: 34,6 kg

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Giovanni Lorenzo Bernini (1598-1680)
... When [About]

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.