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Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [54]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=866858&resolution=superImageResolution#1639608 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
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Madonna mit vier Cherubim / Virgin and Child with four Cherubs

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Beschreibung

Dieses Relief veranschaulicht, wie Donatello mit instabilem Gleichgewicht gespielt hat: Die Jungfrau hält ihre Hände nicht nur zum Beten, sondern sie hält auch ihr Kind unter dem Arm. Jesus versucht, in seiner Haltung zu bleiben und segnet gleichzeitig den Betrachter mit seiner rechten Hand. Durch diese Gleichzeitigkeit dieser Bewegungen wird der Betrachter Teil der heiligen Szene. Vor 1945 war das Werk mit üppigen Farben geschmückt.

Erworben 1888

This relief shows nicely how Donatello liked to play with unstable equilibrium: the Virgin is not only praying with her hands, but also holding her baby under her arm. Jesus tries to maintain his stance but is also blessing the beholder with his right hand. Thanks to these simultaneous actions, the viewer is engaged in the sacred scene. Before 1945, the work was adorned with lavish colors.

Donatello
Donato di Niccolò di Betto Bardi
Florence ca. 1386-1466

Virgin and Child with four Cherubs
ca. 1440-50

Terracotta with traces of color
102 x 72 cm
Frame bearing the Rucellai family coat of arms lost since 1945; not original with the relief.

Berlin, Staatliche Museen, Skulpturensammlung, Inv. SKS 54.
Bode-Museum, on view.


Provenance
Florence, Santa Maria Maddalena dei Pazzi (until ca. 1888); Florence, Stefano Bardini (1888); Berlin, Skulpturensammlung/Altes Museum (1888-1904); Berlin, Skulpturensammlung/Kaiser-Friedrich-Museum (1904-1939); Berlin, storage (1939-1945); Soviet Union, secret storage (1945/46-1958); East Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1958-1990); Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1990-present).

Acquisition
Bought in 1888 from the Florentine dealer Stefano Bardini for 43,000 Italian lire. The acquisition file of the Berlin Museum (2353/88) is missing from the Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin.

Restorations
1958; 1977.

Exhibitions
Schätze der Weltkultur von der Sowjetunion gerettet, East Berlin, Nationalgalerie and Pergamonmuseum, 1958, cat. D 48.
Das verschwundene Museum. Die Berliner Skulpturen- und Gemäldesammlungen 70 Jahre nach Kriegsende, Berlin, Bode-Museum, 19 March-27 September 2015.

Bibliography
Bode 1894
Wilhelm Bode, Denkmäler der Renaissance-Sculptur Toscanas, Munich, F. Bruckmann, 1894, II, pl. 100: Donatello.

Bode 1902
Wilhelm Bode, Florentiner Bildhauer der Renaissance, Berlin, Bruno Cassirer, 1902, p. 109 fig. 42, p. 111.
Balcarres 1903
Lord Balcarres, Donatello, London and New York, Duckworth & Co. and Charles Scribner’s Sons, 1903, p. 185: typical of Donatello, but the color is not original; comes from Santa Maria Maddalena dei Pazzi, Florence.
Meyer 1903
Alfred Gotthold Meyer, Donatello, Bielefeld and Leipzig, Delhagen and Klafing, 1903, pp. 62, 116.
Schottmüller 1904
Frida Schottmüller, Donatello. Ein Beitrag zum Verständnis seiner künstlerischen Tat, Munich, F. Bruckmann, 1904, pp. 75, 106-108, 129.
Fabriczy 1906
C. de Fabriczy, “Memorie sulla chiesa di S. Maria Maddalena de’ Pazzi a Firenze e sulla Badia di S. Salvatore a Settimo”, L’Arte, IX, 1906, p. 262 note 27: the work was on the main altar of Santa Maria Maddalena dei Pazzi, Florence; sold by Bardini to the Berlin Museums together with a St Elizabeth by Rossellino (see Inv. SKS 1575).
Schubring 1906
Paul Schubring, Donatello. Des Meisters Werke in 277 Abbildungen, Stuttgart and Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt, 1907, pp. 128, 200: Donatello.
Sirén 1909
Osvald Sirén, Florentinsk Renässansskultur och andra Konsthistoriska ämnen, Stockholm, Wahlström & Widstrand, 1909, p. 62.
Bertaux 1910
Émile Bertaux, Donatello, Paris, Plon, 1910, p. 159, pl. XVII: the best relief by Donatello during the Paduan period.
Cruttwell 1911
Maud Cruttwell, Donatello, London, Methuen, 1911, p. 136: not by Donatello, probably derived from an original.
Schottmüller 1913
Frida Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barocks in Marmor, Ton, Holz und Stuck, Berl

Entstehungsort stilistisch: Florenz

Material/Technik

Gebrannter Ton, mit geringen Fassungsresten

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 99,6 x 69,5 x 20 cm (Relief); Gewicht: insgesamt 110 kg (inkl. Halterung); Gewicht: 91 kg

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

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