museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155140]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=881414&resolution=superImageResolution#1635538 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sommer Mode für 1830

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses bislang Franz B. Dörbeck zugeschriebene Blatt, das ein Paar in Rückenansicht und im Hintergrund eine auf sie zukommende Dame zeigt, wäre äußerst ungewöhnlich für sein Oeuvre. Dörbeck, 1823 nach Berlin gekommen und rasch mit humoristischen Darstellungen des Berliner Volkslebens berühmt geworden, schuf keine Modekarikaturen nach eigenen Zeichnungen. Erstmals konnte nun ermittelt werden, daß er hier eine französische Vorlage von Charles Philipon kopiert hat, die im November 1829 mit dem Titel "Mode de l´année prochaine" in Paris erschienen war. In Berlin gab die Darstellung Anlaß zu längeren Kontroversen mit den Zensurbehörden, weil die Darstellung angeblich gegen die guten Sitten verstieß. Das Königliche Polizei Präsidium verbot den Gebrüdern Gropius, diese Darstellung zu publizieren, da sie "obscös" sei. Letztere fochten diese Entscheidung in einem Schreiben vom 15. Juni 1830 mit der Begründung an, daß das Blatt nach einem französischen Original, "welches zu verkaufen nicht verboten ist, treu copirt wurde, um das Geld nicht aus dem Lande zu schicken, welches nicht so unbedeutend ist als es scheinen dürfte, da wir aus Erfahrung wissen, dass über 1000 Exemplare von dergleichen Sachen leicht abzusetzen sind." Am 20. Juli - reichlich spät für den Absatz dieses für die Sommermonate bestimmten Sujets - erhielten die Gebrüder Gropius schließlich doch die Erlaubnis, das Blatt zu vertreiben, jedoch unter der Auflage "die fleischfarben illuminirten Theile" zu verdunkeln. Am 5. August 1830 vermerkte Polizei-Inspektor Mertke in seinem abschließenden Bericht, daß er bei den örtlichen Kunsthändlern und im Verlag der Gebrüder Gropius selbst die Modekarikaturen "sämmtlich in der verdunkelten Manier" vorgefunden hatte.

Material/Technik

Kolorierte Lithografie

Maße

Höhe x Breite: 20,4 x 16,4 (Blatt)

Links/Dokumente

Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.