Von etwa 1622 bis 1639 lebte der Elsässer Sebastian Stoskopff in Paris, wo er dieses monumentale Stillleben schuf. Vor dunklem Hintergrund und auf einem nachlässig drapierten, weißen Tischtusch mit scharfen Falten, präsentiert der Maler eine imposante Auswahl verschiedenster Behältnisse. Der rechteckige, geflochtene Korb mit funkelnden Gläsern dominiert die Komposition. Ihm beigeordnet sind drei Weinflaschen, besonders prächtig ist die olivfarbene, bleiglasierte Irdenware mit Kordelaufhängung, die einer Pilgerflasche ähnelt. Zudem wurden eine silberne Teedose und ein Koppchen, geschmückt mit chinesischem Rankendekor, auf die unbedeckte Tischkante gesetzt, die die ansonsten nach rechts neigende Komposition auffangen. Stoskopff war entscheidend an der um 1620 in Paris einsetzenden Entwicklung der französischen Stilllebenmalerei beteiligt. :::::::::::: This Alsatian painter lived in Paris from about 1622 to 1639. This work gives a good impression of a neglected genre: an impressive still life is presented on choice table linen against a dark background. The composition is dominated by the rectangular basket with sparkling glasses. Three wine bottles are placed with it; the olive-coloured, lead-glazed earthenware with a cord handle, reminiscent of a pilgrim’s bottle, is particularly splendid. A silver tea-caddy and a little cup, decorated with Chinese plant arabesques, are placed on the uncovered table edge in the interests of a balanced colour scheme. Despite its painterly refinement the picture has a certain graphic hardness, as can also be seen in works by Georges de La Tour. Stoskopff was a crucial figure in the development of still-life painting in Paris from 1620 onwards.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017
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